Den Neophyten zu Leibe gerückt

Die Wurzeln des Einjährigen Berufskraut wachsen bis zu einem Meter in den Boden. Wird nur der obere Teil abgeschnitten, treibt die Pflanze wieder aus. (Bild: Biodiversia)

Zusammen mit der Seniorenwandergruppe rückten Turnveteranen kurzfristig am 25. Juli 2022 um 08.15 Uhr, insgesamt zehn Personen, den unerwünschten Neophyten im Bereich der Trafostation Niederwil zu Leibe.
Forstwart Lorenz Zimmermann erläuterte uns den Sinn der Bekämpfung, zeigte und die zu entfernenden Pflanzen und wies uns an den beiden Arbeitsplätzen ein. Schwerpunkt heute war das Einjährige Berufskraut, nicht zu verwechseln mit der Kamille.
Obwohl die Sonne uns tüchtig einheizte, liessen wir uns nicht einschüchtern und hielten bis zum Mittag durch. Bei der Niederwiler Waldhütte verpflegte uns Gemeindeammann Norbert Ender persönlich mit feinen Sandwiches und kühlen Getränken.
Unterhaltende Gespräche rundeten den Einsatz ab. Mit gutem Gefühl, der Umwelt etwas Gutes getan zu haben, gings wieder heimwärts.

Hier gehts zur Bildergalerie

25.07.22/tm