DR/FF-Reise 16./17. September 2023

Bei strahlendem Wetter trafen sich die 16 Frauen vom Damenturnverein Niederwil an der Bushaltestelle. Alle waren gut gelaunt und gespannt, wohin die Fahrt ins Blaue wohl geht. Beim ersten Umstieg in Mellingen vermissten wir jedoch schon das erste Mitglied. Diese fuhr, ungewollt mit dem Bus, alleine weiter nach Fislisbach. Zum Glück kam alles gut und sie traf in Ziegelbrücke wieder zu uns. Da wurde dann auch das Geheimnis unserer Reise gelüftet. Das Ziel war der Walensee.

In Weesen gab es die letzte Stärkung und dann wanderten wir los. Entlang dem See, vorbei an den Seerenbachfällen und stets umgeben von den steilabfallenden Felswänden der Churfirsten, der atemberaubenden Berglandschaft rund um den Walensee, und dem traumhaften Wetter. An einer gemütlichen Raststelle assen wir unser Mittagessen aus dem Rucksack. Weiter ging es sportlich bergauf und bergab in den steilen, bewaldeten Felshängen der Churfirsten. Wir konnten uns entscheiden zwischen zwei Wanderruten. Doch der vermeintlich anspruchslosere Weg erwies sich als das Gegenteil. Nach einigen Stürzen und Kreislaufproblemen, schafften wir es mit vereinten Kräften bis zum mediterranen Quinten. Per Schiff fuhren wir nach Murg und von dort mit dem Zug nach Chur. Da checkten wir bei unserer Übernachtungsunterkunft dem Bogentrakt, einem ehemaligen Gefängnis, ein. Beim gemeinsamen Pizzaplausch im Biergarten der Braui Calanda, liessen wir den ersten Tag gemütlich ausklingen und fielen dann erschöpft in unsere bequemen Knastbetter.

Erholt starteten wir am Sonntag auf den Churer Hausberg. Mit der Gondelbahn ging es nach Brambrüesch. Heute war eine Genusswanderung angesagt mit verschiedenen Bündner Spezialitäten. Im ersten Restaurant gab es als Vorspeise eine Bündner Gerstensuppe oder Salat.  Auch heute meinte es Petrus gut mit uns. Bei schönstem Herbstwetter wanderten wir etwa zwei Stunden durch Alpenweiden und Kuhherden zu unserem nächsten kulinarischen Ziel in Pradaschier. Zum Hauptgang gab es Capuns. Allen mundeten das Essen sehr und auch die erholsame Pause war Balsam für viele müde Glieder. Eigentlich hätten wir uns mit einer Rodelfahrt talabwärts nach Churwalden vergnügen dürfen. Die lange Wartezeit machte uns leider einen Strich durch die Rechnung und so gondelten wir mit dem Sessellift zu unserem letzten Genussrestaurant. Alle freuten sich auf das Röteli Parfait. Es wäre das perfekte Dessert gewesen, nur war dieses ausgeschossen. So gaben wir uns mit einem Coup Dänemark zufrieden und der Röteli Shot dazu rundete die Genusswanderung perfekt ab.

Mit vielen schönen, erlebnisreichen Eindrücken machten wir uns auf den Heimweg. Es war ein tolles Wochenende. Herzlichen Dank den beiden Organisatorinnen Sandra Meier und Gabriela Müller.

Bericht: Marita Knecht

Kaffee im Lido Weesen
Schlucht vor Quinten
Walensee
Marita, Luzia, Ruth, Gabriela, Daniela, Irma - die Wasserfallgängerinnen
...steile Wand...
14 Bier, 1 Gespritzter, 1 Cola - einfache Bestellung
Rebberge Quinten
Schiffssteg
Bitte Luft...
Beginn der Genussreise
Auf und ab
Schlussrunde