Erfolgreiche Ringer in Belp

Nationales Ringerturnier 17. Oktober 2021 Belp

Kevin und Sven Steiger waren erfolgreich am Turnier in Belp. Kevin war in der Gewichtsklasse bis 20,5 kg bei den Piccolo’s am Start und Sven bei der Jugend B bis 32 kg. Beide kämpften gut.

Für Kevin war es das dritte Turnier. Im ersten Kampf musste er gegen sein Clubkameraden Gian Siegerist kämpfen. Dass Kevin Gian nicht gewinnen konnte, war schon vor dem Duell klar. Sven verliert auch im Training immer gegen ihn. Im zweiten Kampf musste er gegen Livo Villiger antreten. Auch ein Freiämter. Leider verlor Kevin auch diesen Kampf. Im dritten Kampf konnte er gegen Noa Kunz von der RR Hergiswil nach einem ausgeglichenen Kampf auf die Schulter gewinnen. Im vierten Kampf ging es um die Medaille gegen Rafael Grossmann Hergiswil. Nach einem spannenden Kampf musste sich Kevin geschlagen geben. Im fünften und letzten Kampf ging es noch um den vierten Platz. Gegen Elina Martinetti vom Lutte Team Valais gab Kevin nochmals alles. Nach einem Beinangriff konnte er Elina auf die Schulter gewinnen. So belegte er den undankbaren vierten Rang.
Für Kevin war es ein lehrreiches Turnier. Durch Teilnahme an solchen Turnieren wird man besser und kann vielleicht auch einmal gewinnen.

Man war gespannt, wie es Sven ergeht, nach der erfolgreichen Saison im Nationalturnen und Sägemehlringertagen. Er kämpfte das erste Mal bei der Kat. Jugend B, 9 – 11 Jahre.
Im ersten Kampf musste er gegen Kevin Imboden von dem RC Willisau Lions kämpfen.
Nach kurzer Kampfzeit lag Sven nach Punkten in Rückstand. Jeder glaubte, dieser Kampf würde er verlieren. Sven gab nicht auf und kämpfte weiter. Nach einem Beinangriff von Kevin konnte sich Sven befreien und setzte zum Gegenangriff an. So konnte er den Gegner am Boden auf die Schulter drehen und somit Schultern. Im Zweiten Kampf gegen Fionn Ulmann ebenfalls von Willisau, ging Sven 6-0 in Führung. Sven dachte, dieser Kampf werde ich gewinnen.

D. Leimbacher, F. Ulmann, Sven Steiger

Es kam nicht so wie er gedacht hat. Durch einen blöden Fehler von Sven, konnte Fionn ihn auf die Schultern drehen und gewinnen. Der Traum vom Turniersieg war Geschichte. Im vierten Duell musste Sven gegen seinen Vereinskollegen Ramon Weber aus Beinwil kämpfen. Der Kampf dauerte nicht lange. Sven gewann nach 20 Sek. auf die Schultern. Im vierten Kampf ging es um den dritten Rang. Es kam zum zweiten Kampf gegen Kevin Imboden. Wie im Ersten griff Kevin an.

Stolz dürfen sie sein, Sven & Kevin Steiger mit ihren Auszeichnungen

Sven setzte zum Gegenangriff an. Bringt ihn zu Boden und konnte in gleich in die gefährliche Lage bringen. Kevin konnte sich nicht mehr aus dieser Lage befreien. Mit diesem Schultersieg konnte sich Sven die Bronzerne Medaille erkämpfen.

So konnten die Gebrüder Kevin und Sven Steiger erfolgreich nach Hause reisen.

18.10.21 Viktor Meier