FTV Vereinsreise vom 2./3. Sept. 2023 Churwalden-Lenzerheide

Auf dem Programm des Frauenturnvereins Niederwil stand die traditionelle 2-tägige Vereinswanderung und so war die Gruppe bereits am frühen Morgen mit Bus und Zug über Baden Richtung Zürich, Chur nach Churwalden unterwegs. Trotz Vorreservation war kein Abteil im Zug frei und so mussten sich die Frauen aufteilen. Einige fanden nur noch auf der Treppe einen Sitzplatz. Edith und Theres kämpften sich trotzdem durch das Gedränge im Zug und verwöhnten ihre Turnkameradinnen mit kühlem Weisswein und feinem Zopf. Herzlichen Dank.
Von Churwalden fuhr die 1. Gruppe mit der Panoramabahn bis nach Heidbüel auf 1928 m und marschierte bei herrlichem Wanderwetter und toller Aussicht auf dem Höhenweg, vorbei an der Alp Stätz, nach Tgantieni (1745 m). Nach dem steilen Aufstieg begegneten sie vorwitzigen Murmeli und einem toten Fuchs. Der Höhenweg verbindet die beiden Bergstationen Heidbüel in Churwalden und Tgantieni in Lenzerheide. Wegen Herdenschutzhunden musste ein kleiner Umweg in Kauf genommen werden. Das Mittagessen aus dem Rucksack genossen die Frauen in freier Natur und im Anschluss einen feinen Kaffee bei der Bergstation Tgantieni im Restaurant Acla Grischuna.
Die 2. Gruppe fuhr bis Lenzerheide und stärkte sich auf der Terrasse vom Kurhaus Lenzerheide mit einem Apero. Auf wunderschönen Waldwegen führte danach die Wanderung bis nach Lantsch/Lenz, vorbei an Camping- und Golfplätzen bis zur grossen Biathlon-Anlage der Roland-Arena.

Hintere Reihe: Elisabeth Weber, Lydia Koch, Theres Moor, Maggie Mutter. Mittlere Reihe: Agnes Hardegger, Edith Schmutz, Claudia Schaffner, Silvia Gasser, Marlies Bachmann. Vordere Reihe: Jolanda Schmid, Rita Stiertli, Princy Paniz

Im 2023 wird dort erstmals ein Biathlon-Weltcup ausgetragen. Aber nicht nur Biathleten und Langläufer Weg können dort trainieren, auch von Swiss Cycling wird der Ort als Trainingsstützpunkt genutzt. Mit dem Bus ging es dann wieder zurück nach Lenzerheide. Nach einem kurzen Marsch erreichten die Frauen die Talstation und fuhren mit der Sesselbahn zur Bergstation Tgantieni, wo sie die anderen Turnerinnen wieder trafen.
Einige machten danach den Abstieg nach Lenzerheide zu Fuss, die anderen Turnerinnen schaukelten bequem mit der Sesselbahn hinunter. Im Hotel Kurhaus in Lenzerheide wurde eingecheckt und nach einer erfrischenden Dusche trafen sich alle zum Nachtessen im schönen Speisesaal. Mit lustigen Spielen, guten Gesprächen und viel Musik verging der Abend wie im Flug.
Am nächsten Tag, nach einem reichhaltigen Frühstück, wurden die Wanderschuhe geschnürt und los ging die gemütliche Wanderung rund um den Heidsee. Der Heidsee liegt zwischen den Dörfern Valbella und Lenzerheide auf dem Gebiet der Gemeinde Vaz/Obervaz und liegt auf 1484 m Höhe. Fürs Baden war es dann doch zu kalt und so marschierte die Truppe wieder nach Lenzerheide, wo es in einem kleinen verträumten Café ein feines Dessert gab. Auf der Heimreise per Bus und Bahn hatten die Frauen dieses Mal mehr Glück, es waren tatsächlich Sitzplätze für die FTV-Frauen im Zug reserviert und kurz vor 19 Uhr trafen alle zufrieden in Niederwil ein.
Ein herzliches Dankeschön gebührt den Reiseleiterinnen, Theres und Marlis, für die tollen Tage und die bestens organisierte Reise.

Zu weiteren Fotos

10.09.23/js