Genussreise ins Saasertal 31. Aug. 2019

Nur zufriedene Gesichter: Stehend v.l. Marlies Bachmann, Claudia Schaffner, Rita Stierli, Edith Schmutz, Agnes Hardegger. Sitzend v.l.: Prinzi Paniz, Judith Hufschmid, Lydia Koch, Rita Wietlisbach, Theres Moor

FRAUENTURNVEREIN NIEDERWIL

Genussreise des Frauenturnvereins Niederwil ins Saasertal
Die zweitägige Vereinsreise führte zehn Turnerinnen des FTV Niederwil bei herrlichem Wanderwetter nach Saas Almagell im Saasertal. Obwohl der obligate ofenfrische Speckzopf und der Weisswein im Zug von Bern nach Visp infolge überfüllter Abteile im Stehen serviert wurden, tat dies der guten Stimmung keinen Abbruch.

Nach der Ankunft im Hotel Mattmarkblick in Saas Almagell, konnte das Gepäck bis auf den Tagesrucksack deponiert werden. Spontan entschlossen sich die Frauen für einen feinen Apéro mit Picknick auf der sonnigen Gartenterrasse. Frisch gestärkt ging es per Bus nach Saas Grund, wo die Gondelbahn die Wanderinnen zur Zwischenstation Kreuzboden (2400m) schaukelte.

Auf dem Wellness- und Genussweg um den malerischen See erfreute sich die Gruppe unter anderem an der erfrischenden Kneippanlage, der wackligen Hängebrücke und den Ruheplätzen mit Hängematten und Holzliegen. Nachdem sich immer mehr dunkle Wolken über den Gipfeln auftürmten, wurde die Gondel zur Endstation Hohsaas (3200m) bestiegen und alle bestaunten die achtzehn Viertausender, welche sich jedoch teilweise in den Wolken versteckten. Zur Stärkung genehmigten sich die Frauen im Bergrestaurant einen Kaffee und genossen die imposante Sicht auf die Gletscher und die wagemutigen Seilschaften, bevor die Gondel zurück ins Tal führte.

Im Hotel Mattmarkblick wartete ein leckeres Vier-Gang Menu auf die fröhliche Gesellschaft und der vom Wirt spendierte Kaffee und das Schnäpsli setzten das Tüpfelchen aufs i.

Nach dem Frühstück startete die gemütliche Wanderung der Saaser Vispa entlang nach Saas Grund, wo das Postauto nach Saas Fee bestiegen wurde.

Die hochsommerlichen Temperaturen, die traumhafte Aussicht und das mit Blumen geschmückte Saas Fee, liessen die Herzen der Turnerinnen höher schlagen. Den Höhepunkt bildete die jährlich stattfindende „Nostalgische Genussmeile“ durchs Dorf, ein Erlebnis für Augen und Gaumen. In Omas Röcken und Uropas Anzügen wird hier nach traditionellen Rezepten gezaubert, werden Gäste mit feinster Kochkunst und ausgezeichneten Weinen vor grandioser Kulisse verwöhnt. Diese Gelegenheit liessen sich die Frauen nicht entgehen und verweilten bei Speis und Trank auf der Genussmeile.

Auf dem Wanderweg nach Saas Almagell, vorbei an traditionellen Walliser Spychern, waren die üppige Käseschnitte und der Lauch-Wurst-Eintopf ein beliebtes Thema. Nach einer letzten Erfrischung auf
der Hotelterrasse und dem obligaten Gruppenfoto, geknipst vom gastfreundlichen Patron, wurde die Heimreise angetreten. Jede Turnerin erhielt vom Wirt als Erinnerung an das einmalige Wochenende ein
ausgedrucktes Gruppenfoto. Ein herzliches Dankeschön gebührt unserer Reiseleitung Lydia Koch und Theres Moor für die Organisation der reibungslosen Hin- und Rückreise.
Agnes Hardegger

Bericht WA als PDF lesen