Jubiläums-GV 100+1 STV Niederwil vom 2. April 2022

Nachdem zwei Turnervorstellungen und das grosse Jubifest 100 Jahre STV Niederwil ins Wasser fielen, sowie die letzte GV schriftlich abgehalten werden musste, war die Freude gross, sich wieder treffen zu dürfen. Mit einer exzellenten Jubi Challenge wurde die Jubiläums GV 100 +1 am Nachmittag in der MZH eröffnet. An 28 Posten konnten die 5er-Teams ihr Geschick, ihre Strategie und ihr Glück spannend und mit viel Humor herausfordern.Nach dem feinen Nachtessen, serviert von der Aktivriege, konnte die ordentliche Generalversammlung eröffnet werden. Gregory Schmid, Präsident Aktivriege, begrüsste die Versammlung und orientierte über den Ablauf.

Danach übergab er an Irma Meier, Präsidentin STV Niederwil. Kurt Vock als ältestes anwesendes Mitglied wurde mit einem Frühlingsstrauss geehrt. Als Tagespräsident wurde mit grossem Applaus unser «Boumaa» Richi Gauch gewählt.
Speditiv führte Irma mit ihren VorstandskollegInnen durch die GV. Finanziell musste aufgrund der Pandemie kräftig in den sauren Apfel gebissen und ein Verlust in Kauf genommen werden. Erfreulicherweise gingen die StimmenzählerInnen in ihrem Amt leer aus, da die verschiedenen Abstimmungen jeweils mit grosser Mehrheit angenommen wurden. Nachdem verschiedene Mutationen erfolgreich präsentiert wurden, gab es leider einen Wehrmutstropfen. Unsere geschätzte Präsidentin Irma Meier gibt nach 6 erfolgreichen Jahren ihr Amt ab. Leider konnte bis zur GV keine Nachfolge für diese spannende Tätigkeit gefunden werden. So wird sich zukünftig der Gesamtvorstand entsprechend organisieren.
Neu werden die einzelnen Jugendgruppierungen in einer dem Gesamtvorstand unterstehenden Riege («Jugendriege») zusammengeführt. Fränzi Heimberg, J&S Coach des STV Niederwil, wird die Hauptleitung dieser neuen «Riege» innehaben. Dem verabschiedeten Jahresprogramm ist zu entnehmen, dass die nächste Turnervorstellung bereit am 28. und 29. Oktober 2022 über die Bühne gehen wird. Als nächster Grosseinsatz wird für uns als Helfer der Kant. Musiktag vom 10. bis 12. Juni 2022 sein, wo wir die Wirtschaft im Festzelt führen.
Dass ein Verein erfolgreich sein kann, verdankt er den zahlreichen Mitgliedern, die sich uneigennützig um das Wohl des Vereins einsetzen. So macht es Spass, dass weitere wichtige Ämter besetzt werden konnten. Im Bereich Finanzen gab es eine Rochade. Sofie Albisser, bisher Revisorin, übernimmt von Barbara Waldner die Vereinskasse, die sie spontan 3 Jahre sehr kompetent geführt hat. Barbara übernimmt wiederum ihr Amt als Revisorin vom Turnverein, sowie vom Förderverein. Ihr unermüdlicher Einsatz wurde herzlich verdankt.

Kurt Heimberg übergibt unserem neuen Ehrenmitglied Irma Meier das Präsent.

Helene Meier verlas die Laudatio zur Ernennung eines neuen Ehrenmitgliedes, und erwähnte dabei so einige bemerkenswerte Stationen und Ämter von Irma Meier’s bisheriger Zeit im Turnverein Niederwil. Mit einer Standing Ovation wurde Irma in die Garde der Ehrenmitglieder ernannt. Wir gratulieren ihr herzlich dazu und freuen uns, dass sie uns weiterhin unterstützend treu bleibt.
Als Letztes nahm Daniela Hufschmid die Bekanntgabe der Sieger der Jubi-Challenge vor und löste einige knifflige Fragen auf.
Jetzt war der Weg geebnet zum Dessertbuffet oder zu einem kühlen Drink an der Jubi-GV-Bar. Bis nach Mitternacht wurde die gute Stimmung ausgiebig genossen. Allen Beteiligten, vorab der Aktivriege, gebührt ein grosses Dankeschön für diesen tollen Abend.

Hier geht’s zu den Fotos  Jubi Challenge und GV2022
Und hier zu einem kleinen Ausschnitt Jubi Challenge

Thomi Moor

Der neue Gesamtvorstand vom STV Niederwil: Stehend v.l.: Helene Meier, Sofie Albisser, Fränzi Heimberg, Simon Stadelmann, Reto Keller, Kurt Heimberg. Kniend v.l.: Janine Humbel, Markus Meier, Gregory Schmid. Es fehlt Paul Schönbächler.