Trainingsweekend Gymnastik

Die Sparte Gymnastik hat per 2020 neue STV-Weisungen erhalten. Diese sind jedoch durch die ausgefallenen Wettkämpfe noch nie zum Tragen gekommen. Das heisst: neue Schwerpunkte, andere Bewertungskriterien/-raster und eine grosse Portion Unsicherheit, weil es noch keinerlei Erfahrungswerte damit gibt.

Für die Gymnastikgruppe war das mitunter ein Grund, warum wir diese Saison nochmals mit unserem optimierten 2020er-Programm an die Wettkämpfe gehen werden. Änderungen waren bereits vor zwei Jahren vorgesehen und sind nun in dieser Saison eingeflossen. So erhalten wir eine ideale Basis, um mit dem zu erwartenden Feedback und gewonnener Erkenntnis für 2023 ein komplett neues Programm zu erarbeiten.

Von vielen Seiten schon gehört, hat die Pandemie leider auch in unserer Gruppe ihre Spuren hinterlassen. Kraft, Ausdauer, Haltung und Spannung haben stark gelitten und sind leider noch nicht wieder auf dem Niveau von Anfang 2020. So trieben Melitta, Cindy und Fränzi den Gymnastinnen am Wochenende vom 30.04./01.05. die Schweissperlen auf die Stirn und den Kater in die Muskeln :).

In 3er-Gruppen wurde am Samstag intensiv an der Ausführung und Angleichung der Choreografie gefeilt. Belohnt wurde der grosse Fleiss mit einem enorm leckeren Abendessen (und Daiquiris) im El Mosquito ;).
Am Sonntag startete Melitta mit einer Warm-up Yoga-Session. Der Inhalt war auf die Gymnastik abgestimmt und ein idealer Einstieg für den Trainingstag. Gefolgt von einem Technik-Block (Fokus Pirouetten, Rollen, Sprünge) arbeiteten wir danach in den 3er-Gruppen weiter an der Choreografie. Bei bestem Wetter genossen wir die Mittagspause an der Sonne und nutzten dieses Zeitfenster auch für ein paar Gruppenfotos ;).
Um 15.00 Uhr drehten Cindy und Fränzi den Schlüssel der Halle und die Gymnastinnen schlenderten erschöpft zu ihren Autos.

Es war ein strenges aber erfolgreiches Weekend und einmal mehr sind wir glücklich und froh, in so einer tollen Truppe trainieren/leiten zu dürfen!

Ein paar Eindrücke vom Weekend findest du in unserer Bildergalerie.

Wettkampftruppe 2022 / Kunst am Objekt: auf dem Foto fehlen Nina und Sofia