Trotz Corona erfolgreiches 2020

Leider konnten nur vier Turniere im vergangen Jahr durchgeführt werden.
An diesen Turnieren haben Joel Meier, Fabien Meier und Sven Steiger teilgenommen.

Am 25. Januar konnte Sven mit den Freiämter Ringer ans Nachwuchsturnier nach Schmitten, wo er bei den Piccolos bis 26,8 kg kämpfte. 11 Teilnehmer waren in dieser Gewichtsklasse. Er hatte fünf Kämpfe. Vier Kämpfe konnte er auf die Schulter gewinnen und den fünften Kampf verlor er durch eigenen Fehler 14 zu18 nach Punkten. So verpasste er um einen Rang die Medaille.

Sven Steiger auf dem 3. Podestplatz
Hart wird gekämpft... Sven Steiger unten gegen Jonas Meier kämpfen um den 2. Platz am Int. Raiffeisencup in Kriesern am 16. Aug. 20.

Am 01. Februar konnte Joel mit der Junioren Nat. Mannschaft am Int. Turnier in Wolfurt
Vorarlberg teilnehmen. Er kämpfte in der Gewichtsklasse bis 74 kg, wo er Achter wurde.
Am gleichen Tag war das Int. Gedächnisturnier von Michael Sarrasin in Martigny.
Fabien und Sven waren für dieses Turnier gemeldet. Sven konnte wegen Flechten (Hautausschlag) nicht teilnehmen. Fabien kämpfte bei den Kadetten und hatte einen super Tag. Er konnte zwei Gegner auf die Schulter legen und einen nach Punkten gewinnen.

Mit diesen drei Siegen konnte er das Turnier in der Gew. Klasse bis 66 kg gewinnen und konnte mit der Goldmedaille nach Hause fahren.

Am 16. August wurde der 32. Int. Raiffeisencup für Nachwuchs von der RS Kriessern in Oberriet unter strengen Coronavorschriften durchgeführt. Jeder Verein hatte seinen Abteil.
Zuschschauer wurden keine zugelassen. Die Trainer durften die Ringer nur mit Maske betreuen.
Sven nahm an diesem Turnier in der Gew. Klasse bis 31,4 kg teil. Fünf Ringer waren in dieser Gewichtsklasse. Da kämpfte jeder gegen jeden. Sven konnte die ersten zwei Kämpfe auf die Schultern gewinnen. Den dritten Kampf verlor er gegen Lenny Ender auf die Schultern.
Im letzten Kampf ging es um den 2. Platz, gegen Jonas Meier. Sven führte bis 10 Sekunden vor Schluss 14 zu 12. Er hat nicht aufgepasst und gab noch eine zweier Wertung ab. Da Jonas die letzten Punkte macht, gewann er den Kampf. So musste sich Sven mit dem dritten Platz zufrieden geben und konnte die Bronzene Medaille in Empfang nehmen.

Joel kämpfte noch bei den Freiämter in der Mannschaftsmeister 2020 mit, wo er mehre Kämpfe gewinnen konnte. Leider fehlte wieder, wie 2019 gegen RC Willisau, ein Punkt um Mannschafts-Schweizermeister zu werden.

Ich hoffe, dass es 2021 wieder mehr Turniere gibt und wünsche allen gute Gesundheit und viel Erfolg.

Viktor Meier

Sven als stolzer 3. Platzierter