Und wieder zuoberst auf dem Podest

Am 5. Februar nahmen Kevin und Sven Steiger am 17. Michael Sarrasin Turnier in Martigny teil. Früh aufstehen war angesagt. Um 6 Uhr in der Früh fuhren wir mit einem Bus und drei weiteren Ringer von der RS Freiamt an das Turnier. Nach dreistündiger Fahrt bei schönstem Wetter und mit Stau erreichten wir um 8.55 Uhr Martigny. So kamen wir zur rechten Zeit an. Um 9 Uhr war Wiegenbeginn. Da hiess es gleich umziehen und auf die Waage. Nach dem Wiegen wurden die Ringer in Gewichtsklassen eingeteilt. Kevin bis 20.5 kg Piccolos und Sven Jugend B bis 34.3 kg.

Kevin konnte zwei Kämpfe gewinnen. Gegen Eilen Martinetti, Martigny nach Punkten und gegen Almen Santiago Conthey auf die Schultern gewinnen. Gegen Berthold von Illarsaz (Wallis), verlor er 10 – 0 und gegen Michelle Kälin von Einsiedeln verlor Kevin 6-8 nach Punkten. Er verlor schon am Turnier in Flaach gegen sie. So wurde er am Schluss dritter und konnte die Bronzene Medaille in Empfangen nehmen.
Sven zeigte sich von der besten Seite. Er hatte fünf Kämpfe, von denen er vier nach kurzer Kampfzeit auf die Schulter gewinnen konnte. Den fünften Kampf gewann Sven nach 1.20 Minuten 10-0 durch Technische Überlegenheit. Der erste Turniersieg 2022 stand fest.
So konnten Sven mit Goldener und Kevin mit der Bronzener Medaillen zufrieden nach Hause fahren.

Am 19. Februar ging es an das 25. Int. Sense – Turnier nach Schmitten. An diesem Turnier nahmen in den vier Kategorien (Kadetten, Jugend A, Jugend B, und Piccolo) 298 Ringerinnen und Ringer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil.
Kevin kämpfte bei den Piccolos bis 22 kg und Sven bei der Jugend bis B 34 kg.
Bei Kevin waren eine Ringerin und drei Ringer am Start. Im ersten Kampf gegen Olivier Kokai von Belp, lag Kevin am Anfang mit zwei Punkten im Rückstand. Nach kurzer Zeit konnte er ausgleichen und weitere Punkte machen. So stand es am Ende des Kampfes 12-6 für Kevin. Im zweiten Kampf musste er gegen Michelle Kälin von Einsiedeln antreten. Gegen sie konnte er noch nie gewinnen. Diesmal konnte Kevin gleich am Anfang Punkten und sie beim Punktestand von 6-1 nach 59 Sek. auf die Schulter gewinnen. Im letzten Kampf gegen Louis Kokai vom Team Valais gewann er nach einem harten Kampf 10-9 nach Punkten. So war Kevin Sieger bei den Piccolos bis 22 kg.
Sven lief es an diesem Tag auch sehr gut. Die Ersten zwei Kämpfe gegen Jack Delasoie Team Valais und gegen Philipp Steiner RC Insing (A) konnte er überlegen gewinnen. Im Final musste er gegen Nico Gächter von Kriessern antreten, gegen den er schon mehrmals verloren hatte. Gleich zu Beginn konnte Sven zwei Punkte machen. Nach kurzer Zeit konnte Nico ausgleichen und ihn fast auf die Schulter gewinnen. Es gelang ihm nicht. Sven konnte sich dank seinem starken Willen aus der gefährlichen Lage befreien. So ging es im Stand weiter und er konnte mit seinen Angriffen weitere Punkte wettmachen. In der Pause stand es 10- 6 für Sven. Nach der Pause konnte Sven weiter Punkten. Für zwei schöne Aktionen vom Stand bekam er 8 Punkte. So gewann er den Kampf durch technische Überlegenheit mit18- 8 Punkten.
Kevin und Sven konnten mit den Golden Medaillen glücklich und zufrieden nach Haus fahren.
Herzliche Gratulation zu den schönen Erfolgen.

21.02.22 Viktor Meier

Die beiden Goldjungs: Kevin und Sven auf Platz 1