Was lernt man im Ringen?

Durch verschiedene Kraft-und Gleichgewichtsübungen sowie durch das Techniktraining lernt man den Körper kennen und auch, ihn zu beherrschen.

Wie bei vielen Sportarten ist auch beim Ringen die Fairness ein wichtiger Bestandteil des Trainings und der Wettkämpfe. Auch ein festes Regelwerk mit klaren Grenzen trägt zur Ausbildung des Fairnessgedankens bei.

Unser Sport vermittelt im Training Werte wie Teamgeist, Respekt, Ehrgeiz Toleranz und Rücksichtnahme.

Ringen strengt an-und das ist gut so. Beim Ringkampf werden praktisch alle Muskelgruppen trainiert. Ergebnisse sind eine stabile Muskulatur und effektive Verbrennungsprozesse.
Ein regelmässiges Training ist ausserdem nicht nur gut für den Körper, sondern auch für den Geist.

Durch Trainingskämpfe erkennen Ringer oft ihre eigenen Grenzen.
Sie lernen aber ebenfalls die eines Andern einzuschätzen und nicht zu überschreiten.

Erfolg kommt nicht von ganz alleine. Auch beim Kampf gegen die Waage lernen Ringer Selbstbeherrschung. Bei der Wiederholung von Übungen und dem Ausdauertraining kommt die Präzision hinzu.

Seinen eigenen Körper und Geist zu kennen sowie zu trainieren, stärkt das Selbstbewusstsein.

Bewegung, Spiel und Sport sind Teil der menschlichen Welt. Diesem natürlichen Bewegungsdrang kann im Training auch auf spielerische Art nachgegangen werden.

Sport macht Spass. Ringen frei!

Viktor Meier