Handball Riegenreise vom 2./3. September 2023 zum Vorderrhein

Die Riegenreise der Handballer führte dieses Jahr an den Vorderrhein. Mit kleinen Unterbrüchen wurde am Samstag die Strecke von Reichenau bis Ilanz erwandert. Imposante Kulisse im Tal des wilden Vorderrheins begleitete die Handballer. Am Sonntag gings dann von Laax zur legendären Aussichtsplattform «II Spir» und via den Caumasee nach Flims.
Die Ruinaulta wird auch als “Swiss Grand Canyon” bezeichnet. Nach dem Flimser Bergsturz vor ca. 10 tausend Jahren hat sich der Vorderrhein eindrücklich eine imposante Schlucht gegraben. Nebst dem Rhein führt ein Wanderweg und die Rhätische Bahn durch die Schlucht welche man auch auf Teilstrecken nutzen kann. Herrliche Landschaft begleitete uns bis Ilanz. Bei einem feinem Znacht und dem einen oder anderen Getränk wurde ausgiebig diskutiert und gelacht.
In der sonntäglichen Morgenfrische wanderten wir durch den Bergwald von Laax und genossen den Ausblick auf die Rheinschlucht von etwas weiter oben. Die Aussichtsplattform “Il Spir” (rätoromanisch für Mauersegler), bot uns ein einzigartiges 180°-Panorama über die Ruinaulta. Die Plattform besteht aus einem einzigen Pfeiler, der an zwei Stellen verankert ist. Der Pfeiler, zurückgehalten von einem Zugkabel, ragt zwischen die Föhren und neigt sich über die Schlucht. Auf dem Pfeiler liegt die dreieckige Plattform aus Lärchenholz, die dem Bauwerk die Form eines Mauerseglers verleiht. Nächster Halt am einzigartigen Caumasee, der für seine Farbe und die teuerste Badi der Schweiz bekannt ist.
Beste Stimmung war allgegenwärtig auf der Handballer Reise 2023.

Weitere Bilder in der Galerie

Vl: Ruedi Peterhans, Beat Peterhans, Erhard Wiehl, Gilbert Studer, Luigj Lazraj, Toni Stocker, Kurt Weber, Giorgio Saxer, René Weber, Sepp Donat, Paul Schönbächler, Adi Paniz.